23.11.2019
Stadtratssitzung vom 21.11.2019

Endlich hat der Stadtrat das Heft in die Hand genommen und Weichen für die Zukunft gestellt.

Jörg-von-Leonrod-Straße - Aufstellung eines Bebauungsplanen

Seit langem reden wir im Stadtrat darüber, passiert ist aber nie etwas. Jetzt hat der Stadtrat beschlossen, auf einem Grundstück an der Jörg-von-Leonrod-Straße einen Bebauungsplan aufzustellen mit dem Ziel, dort ein gemeinschaftliches Wohnprojekt wie z.B. ein Mehrgenerationenhaus zu verwirklichen. Wir freuen uns darüber, dass der Stadtrat endlich den Mut aufgebracht hat, seine Planungshoheit zu nutzen.

Bebauungsplan Jahrsdorf 2

In Jahrdorf soll ein neues Baugebiet mit etwa 10 Wohneinheiten entstehen. Mit dem Aufstellungsbeschluss steigt die Stadt in die Planung ein, die Stadt wird Flächen aufkaufen. Die Bauwilligen in Jahrsdorf können sich freuen.

Kindergarten Meckenhausen

Der Kindergarten in Meckenhausen kann den Bedarf an Kindergarten- und Kinderkrippenplätzen nicht mehr decken. Deshalb wird auf einer städtischen Fläche am Ortsrand von Meckenhausen ein neuer Kindergarten gebaut. Die katholische Kirchenstiftung wird wie im der bestehenden Einrichtung die Trägerschaft übernehmen. Mit einem angepassten Raumprogramm können künftig moderne Betreuungs- und Förderkonzepte umgesetzt werden.

Haus der Jugend in der "Lüften"

Der Schandfleck in der Gredingerstraße soll bald der Vergangenheit angehören. In der ehemaligen Gaststätte, die seit länderer Zeit leer steht, soll künftig die Jungen eine neue Heimat finden. Mit einer großzügigen Unterstützung aus der Städtebauförderung ist es der Stadt möglich, dem denkmalgeschützende Haus wieder Leben einzuhauchen.