Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden

Die Vereine, Verbände und Kirchen gestalten ein umfangreiches Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen in Hilpoltstein und den Ortsteilen. Diese Arbeit wird getragen durch das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir schätzen diesen Einsatz und unterstützen diese Jugendarbeit mit Fördergeldern der Gemeinde.

Erst vor Kurzem haben wir die Fördersätze für die Übungsleiter und Jugendleiter erhöht und die Förderung für Investitionen der Vereine ausgebaut.

Jugendarbeit der Stadt

Die Stadt Hilpoltstein ergänzt diese ehrenamtliche Jugendarbeit mit ihren hauptamtlichen Jugendreferenten. Im Jugendtreff in der Kirchenstraße findet regelmäßig der Treff für Kids und viele andere Veranstaltungen und Aktionen statt. Gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden gestalten die Jugendreferenten ein umfangreiches Ferienprogramm, führen die im weiten Umkreis bekannte Lehrstellenbörse durch und kümmern sich auch mit ihrer aufsuchenden Jugendarbeit um Jugendliche vor Ort.

Die Stadt Hilpoltstein stellt den Jugendbands in der Badstraße einen Musikübungsraum zu Verfügung und derzeit wird der Jugendplatz neu überplant. Wir tun in Hilpoltstein viel für unsere Jugend, wir sind aber auch stets offen für neue Ideen und Anregungen von Seiten der Jugendlichen selbst.

In Zusammenarbeit mit dem AK Jugend werden jedes Jahr Rock hinter der Burg und die Rosenmontagsdisko organisiert.