In Hilpoltstein und seinen Ortsteilen kann man gut leben. Das ausgeprägte Vereinsleben, das differenzierte Bildungsangebot an unseren Schulen und intensive Kinderbetreuung sowie die umfangreichen sportlichen und  kulturellen Angebote machen Hilpoltstein als Ort zum Wohnen und Leben sehr attraktiv.

Bauen in der Kernstadt

Viele Menschen suchen in Hilpoltstein bezahlbaren Wohnraum. Wir Freien Wähler setzen uns dafür ein, dass in Hilpoltstein genügend Flächen für den Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden.

Um den Flächenverbrauch zu begrenzen, fördern wir die Nachverdichtung in älteren Wohngebieten mit großen Grundstückszuschnitten. Mit der Ausweisung von Bebauungsplänen wollen wir attraktive Wohnquartiere entwickeln und ungeordnete Bebauung verhindern.

Darüber hinaus erachten wir es als notwendig, weitere kleinere Baugebiete auszuweisen um die hohe Nachfrage zu befriedigen. Nur wenn wir genügend Bauland zur Verfügung stellen, können wir die Baulandpreise moderat halten.

Es ist uns auch ein großes Anliegen, Flächen für den Geschosswohnungsbau und für moderne genossenschaftlich organisierte Wohnprojekte zur Verfügung zu stellen.

Im Geschosswohnungsbau wollen wir den „Sozialen Wohnungsbau“ fördern. Hierbei setzen wir auf private Investoren. Auf kommunalen Flächen kann die Stadt alleine entscheiden, wie gebaut werden darf. Wir setzen uns dafür ein, dass Flächen für den Geschosswohnungsbau nur an solche Investoren vergeben werden, die bereit sind, mindestens 40 % der Wohnflächen nach den Regeln des  „Sozialen Wohnungsbaus“ zu bauen und zu vermieten.

Die Dorfgemeinschaft stärken

Das Leben in den Dörfern wird geprägt von einer regen Dorfgemeinschaft und einem aktiven Vereinsleben. Um die Dörfer zu stärken, braucht es junge Menschen, die bereit sind auch in Zukunft für ihre Dorfgemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.

Wir Freie Wähler wollen diese jungen Menschen unterstützen, indem wir ihnen ohne bürokratische Hemmnisse das Bauen in ihrer Heimat ermöglichen.