10.01.2019
Neujahrsrede 2019

„Die Bodenpolitik mit ausreichend Gewerbe- und Wohnbauflächen bleibt das Kerngeschäft der Kommunalpolitik." In wirtschaftlich guten Zeiten gilt es die Weichen für die Zukunft zu stellen!  Unser Ziel ist es jederzeit ansiedlungswilligen Betrieben ein Angebot unterbreiten zu können.

Um junge Familien Bauen in Hilpoltstein zu ermöglichen, wollen wir auch weiterhin unseren Bürgerinnen und Bürgern genügend Wohnbauflächen zur Verfügung stellen. Weil die Zahl der Kinder in Hilpoltstein zunimmt und die Nachfrage nach Kinderbetreuung steigt, werden wir unsere Schulen und unsere Kinderbetreuungseinrichtungen den wachsenden Bedarf anpassen.

Wir wollen die Lebensqualität in Hilpoltstein verbessern, indem wir das Verkehrschaos in Hilpoltstein beseitigen. Auch wir Freie Wähler wollen den Radverkehr in Hilpoltstein fördern. Einige Anregungen hierzu hat uns das Radverkehrskonzept gegeben. Beim Ausbau der Fahrradwege stoßen wir jedoch auf vorhersehbare Probleme: Dort wo wir gerne Fahrradwege ausbauen möchten haben wir keinen Platz und dort wo wir Platz haben braucht wir keine zusätzlichen Fahrradwege. Einen sicheren Fahrradverkehr auf dem Altstadtring können wir nur dann organisieren, wenn wir den PKW- und LKW-Verkehr verringern. Unseren Vorschlag, wie wir dies verwirklichen können, kennen Sie bereits.

Hilpoltstein ist stark, weil viele Bürgerinnen und Bürger sich ehrenamtlich engagieren. Wir Freie Wähler stellen uns in diesem Zusammenhang die Frage, ob 50.000 €besser in die Jugend- und Vereinsförderung investiert wären als in einen überregional ausgeschriebenen Wettbewerb zu stecken, der uns ein Kunstwerk im öffentlichen Raum beschert.

Michael Greiner, Fraktionssprecher