26.11.2022
Landtagswahl 2023

Einstimmig haben die Freien Wähler (FW) im Kreisverband Roth ihre Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 nominiert: Markus Würth (Direktkandidat) und Steve Beier (Liste) treten für den Landtag an, Walter Schnell (Direktkandidat) und Thomas Schneider (Liste) bewerben sich für den Bezirkstag. Für die Landratswahl 2023 wird Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz kandidieren (wir berichteten). Er wird aber erst am 19. Januar formell nominiert.

Kritik an Bürokratie

Als Direktkandidat für den Landtag nominierten die FW das Rother Stadtratsmitglied Markus Würth (42). Würth ist verheiratet und hat drei Kinder. Er arbeitet als leitender Angestellter im Bereich Finanzen/Digitalisierung in einem großen Unternehmen in Nürnberg.

Würth kommt aus dem Ehrenamt und beklagt die in seinen Augen unnötige Bürokratie und die zunehmenden Haftungsrisiken für Ehrenamtliche. Er wolle sich dem Thema E- Government widmen und einen Beitrag zur Verbesserung elektronischer Behördendienste leisten. Hier sei Bayern nach wie vor unzureichend aufgestellt.

In seiner Vorstellungsrede sprach sich Würth für eine Dezentralisierung der Energieversorgung, für ein bayernweites Fracking-Verbot und für den Ausbau der Speichertechniken aus. Erhalt und Förderung der kommunalen Trinkwasserversorgung hätten für ihn höchste Priorität. Eindringlich warnte er auch vor den Folgen der Privatisierung hoheitlicher Aufgaben, vor allem im Gesundheitswesen. Der Mensch müsse vor dem Geld kommen.

Mit dem 41-jährigen Steve Beier aus Schwanstetten kommt ein Newcomer zum Zug. Beier hat sich als Ortsvorsitzender der FW Schwanstetten und im Ehrenamt einen Namen gemacht. Beruflich ist er bei einem Herzogenauracher Unternehmen als Ingenieur für die Entwicklung von Kältemittelsystemen in Elektroautos verantwortlich. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Politisch ist ihm wichtig, durch Innovation zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen.

Mit dem stellvertretendem Landrat Walter Schnell tritt ein amtierender Bezirksrat wieder für die FW an. Schnell ist Fraktionsvorsitzender im Bezirkstag. Als Kurator des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim fungiert er als Vermittler zwischen Politik und Museum. „Das gesellschaftliche Miteinander und die Unterstützung sozialer Einrichtungen ist heutzutage wichtiger denn je“, betonte Schnell.

Landkreis-Interessen vertreten

Wichtig sei ihm aber auch, die Interessen des Landkreises im Bezirkstag bestmöglich zu vertreten. Die Errichtung der psychiatrischen Tagesklinik in Roth, die verlässliche Unterstützung der sozialen Einrichtungen im Landkreis sowie die Förderung der Burg Abenberg seien ihm in der zurückliegenden Wahlperiode wichtige Anliegen gewesen.

Für die Wahlkreisliste benannte die Versammlung mit dem Röttenbacher Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Kreistag, Thomas Schneider , einen erfahrenen Kommunalpolitiker. Er wolle sich für die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe einsetzen, betonte Schneider. Seine gute Vernetzung auf allen Ebenen könne ihm dabei hilfreich sein. Er stehe für eine Politik mit gesundem Menschenverstand.

vnp