22.10.2022
Tag der Umwelt 2022

Am Samstag,den 22.10.2022, fand in Hilpoltstein der Tag der Umwelt statt. Unter dem Motto "100 Bäume für den Klimawald" haben sich die Freien Wähler mit einem Waldaktionstag daran beteiligen. Eine bunt gemischte Gruppe von Naturliebhabern haben mitgemacht, besonders die Kinder waren begeistert.

Die Försterin Nina Macher erklärte den Teilnehmern die Notwendigkeit des Waldumbaus. Ziel sei es, einen klimastabilen Wald zu entwickeln.

Fichten, Kiefern und Lärchen werden der Klimaerwärmung nicht mehr standhalten können, künftig werden im Waldbau Eichen, Buchen, Douglasien aber auch Esskastanien, Atlaszedern, Robinien u.a. eine größere Rolle spielen.

Nach der Theorie ging es zur Praxis. Försterin Nina Macher zeigte den Teilnehmern, wie Hainbuchen und Esskastanien mit dem Lochspaten gepflanzt und danach mit einer Schutzhose vor Wildverbiss geschützt werden.

Anschießend haben wir uns in 3 Gruppen aufgeteilt und Hainbuchen und Esskastanien in der Anordnung des Nelderkreises gepflanzt. Ziel ist es, mit der Hainbuche als dienende Baumart vor allen den Wuchs der Esskastanie als Zukunftsbaum zu fördern.

Am Ende waren die  Teilnehmer stolz darauf, mit den 100 gepflanzten Bäume einen kleinen Beitrag zum klimagerechten Waldumbau geleistet zu haben.