Aktuelles
Im Juli ist es so weit, nach 3 Jahren Bauzeit wird der erste Bauabschnitt der Kreisklinik bezogen.
Helmut Bauz, Landratskandidat der Freien Wähler, nahm dies zum Anlass, gemeinsam mit einer Gruppe von Freien Wählern die Kreisklinik Roth zu besuchen. Vorständin Nadine Ortner und Pflegedienstleiter Dieter Debus führten durch den lichtdurchfluteten, mit modernster Technik ausgestalteten Neubau und erläuterten das Zukunftskonzept der Klinik.
Alleine der erste Bauabschnitt wird etwa 60 Millionen Euro kosten. Drei weitere Bauabschnitte folgen, bis 2030 wird man wohl bei einer Gesamtinvestition von deutlich über 130 Millionen Euro liegen.
Küche, OP-Säle, Geburtshilfe
Der Neubau wird im Untergeschoss die Technik, das Labor und die zentrale Küche beherbergen sowie im Erdgeschoss vier OP-Säle, den Aufwachbereich, die Intensivstation, die Geburtshilfe und die Endoskopie.
Krankenhausreform eine Herausforderung
Die Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit den geplanten drei Versorgungsstufen bereitet der Klinikleitung Sorgen. Um die Versorgungsqualität und die Versorgungssicherheit der Menschen im ländlichen Raum zu gewährleisten, ist es notwendig auch in Roth Leistungen anzubieten, die weit über die angedachte Grundversorgung hinausgehen.