26.04.2019
Gärtnerei Altmann

Die Freien Wähler Hilpoltstein waren zu einer Betriebsführung bei der Gärtnerei Altmann in Hilpoltstein eingeladen. Junior-Chef Markus Altmann und sein Vater Horst Altmann begrüßten die Gruppe und gab einen Überblick über die Unternehmensgeschichte. Die Firmengründung erfolgte vom Großvater im Jahr 1953 und so wird der Familienbetrieb heute in dritter Generation geführt. Unterstützt wird die Familie Altmann von einer Floristikmeisterin und drei Werkern (Nachwuchskräfte in einer Kurzausbildung).

Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in der Heidecker Straße. "Das war der Grundstein für eine zukunftsfähige Betriebsführung", so Markus Altmann. Auf 3000 Quadratmeter Fläche werden eine Pflanzenvielfalt für den Zier- und Gemüsegarten sowie Schnittblumen angeboten. Größten Wert wird in der Gärtnerei Altmann auf umweltfreundliche Verfahren bei der Bewässerung und Beheizung gelegt. Die Behandlung der Pflanzen erfolgt wo immer es geht mit biologischen Prozessen. So kommen insbesondere effektive Microorganismen und torffreie Erde zum Einsatz. Nicht die Masse, sondern die Produktqualität hat oberste Priorität.

Für die Zukunft haben Markus Altmann und seine Frau vorgesorgt und das Dienstleistungsangebot um weitere Segmente wie Baumpflegemaßnahmen und Innenraumbegrünung erweitert. Die Freien Wähler bedankten sich mit einem kleinen Geschenk für die offene und informative Vorstellung des Betriebes und wünschten einen stets "Grünen Daumen".