21.03.2019
Workshop - Hilpoltstein mitgestalten

Die Freien Wähler haben zum Workshop eingeladen und viele Interessierte sind ins Rot-Kreuz-Heim gekommen, um gemeinsam über die Zukunft Hilpoltsteins zu diskutieren.

Zunächst informierte der Sprecher der FW-Fraktion Michael Greiner über die aktuellen Themen im Hilpoltsteiner Stadtrat, um anschließend die Teilnehmer aufzufordern, in Arbeitsgruppen ihre eigenen Anliegen zu diskutieren und auf Kärtchen zu notieren.

Besonders am Thema Stadtentwicklung entzündete sich eine lebhafte Diskussion. Viele Fragen wurden aufgeworfen: Wie kann Hilpoltstein seine Funktion als Mittelzentrum in Zukunft besser ausfüllen. Was ist zu tun, um den Einzelhandel vor allem in der Innenstadt zu stärken.  Wie kann für die Bevölkerung ausreichend bezahlbarer Wohnraum entstehen. Müssen neue Wohngebiete erschlossen werden oder können genügend freie Flächen im Siedlungsbereich aktiviert werden. Ist es sinnvoll, in Hilpoltstein aktivere Gewerbepolitik zu betreiben, um mehr gewerbliche Arbeitsplätze zu bekommen.

Ein wichtiges Anliegen war den Teilnehmern das Thema Kinderbetreuung. Wie kann die Betreuung der Kinder in der Krippe, im Kindergarten und im Hort weiterentwickelt werden? Wie kann die Betreuung in den Ferien organisiert werden?

Der Verkehr in Hilpoltstein wurde als große Belastung ausgemacht. Braucht Hilpoltstein eine Umgehungsstraße oder kann die Förderung des Fahrradverkehrs sowie des ÖPNV eine echte Entlastung bringen.

Viele Wünsche und Ideen wurden diskutiert und an der Pinwand festgehalten. Im nächsten Workshop am 7. Mai will man weitermachen.

Am Ende hat es Spaß gemacht. In der Teilnehmerrunde war man sehr zufrieden darüber wie engagiert und offen man die Probleme ansprechen und diskutieren konnte.